Skip to main content

11 Fakten über Kaffee, die Sie interessieren könnten

1. Kaffee gilt aufgrund der hohen Dosis Koffein und verschiedener anderer Alkaloide als Aphrodisiakum.

Arabischer Kaffee

2. Obwohl der Kaffee seit Jahrtausenden ein Teil der arabischen Kultur war/ist, wurde er bis in das 16. Jahrhundert nicht Teil der westlichen Welt. Vor dieser Zeit glaubten die Priester, dass Kaffee ein Getränk des Teufels wäre. Papst Clemens VIII beendete diese Art des Denkens, indem er einen Schluck Kaffee trank und ihm seinen Segen gab.

3. Der offizielle Kaffeetag in Japan ist der 1. Oktober.

4. Ein einziger Hektar Kaffeebäume hat eine Ausbeute von bis zu zehntausend Pfund Kaffeekirschen. Fertig verarbeitet ergibt das noch fast zweitausend Pfund Kaffeebohnen.

5. In neunundvierzig der fünfzig Staaten von Nordmerika wächst absolut kein Kaffee. Der einzige Staat, der Kaffee anbaut, ist Hawaii. Darüber hinaus ist Puerto Rico das einzige US-Territorium in dem Kaffee angebaut wird.

6. Deutschland ist der zweitgrößte Kaffeeverbraucher der Welt. Dreiundvierzig Prozent der Deutschen fügen Süßungsmittel zu ihrem Kaffee hinzu, während nur siebenundzwanzig Prozent der Amerikaner (der Nummer eins Konsument von Kaffee), jede Art von Süßstoff in ihrem Kaffee verwenden.

7. Das englische Wort Coffee stammt von dem lateinischen Wort Coffea. Coffea bedeutet: Gattung der Kaffeebäume.

8. Die Kaffeepflanze ist eigentlich ein Baum und kann eine Höhe von bis zu fünfzehn Metern erreichen. Er wird jedoch ständig auf eine Höhe von zwei bis drei Metern beschnitten und als Pflanze kultiviert, da so der Ertrag höher und die Ernte leichter ist.

Coffee Shop

9. Jedes einzelne der dreiundfünfzig Länder, die Kaffee anbauen, befindet sich am Äquator zwischen den nördlichen Tropen und Capricorn, einem Distrikt in der Provinz Limpopo in Südafrika.

10. Im Durchschnitt warten Menschen, die sich vor der Arbeit einen Kaffee in einem Coffee-Shop kaufen, etwa fünfundvierzig Stunden pro Jahr auf ihr Kaffeegetränk.

11. Petroleum ist das einzige Produkt, das stärker gehandelt wird als Kaffee. Die Menge an Kaffee, die jährlich auf der ganzen Welt produziert wird, beträgt ca. sechs Millionen Tonnen.


Ähnliche Beiträge