Skip to main content

Über uns und warum wir Kaffeemaschinen testen

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. Im Durchschnitt trinkt jeder Bundesbürger 164 Liter Kaffee pro Jahr – das bedeutet rund einen halben Liter jeden Tag. Im Laufe eines Lebens sind das durchschnittlich rund 77.000 Tassen Kaffee für jeden. Dabei ist Kaffee für viele Menschen nicht einfach nur ein Getränk. Vielmehr ist es eine Leidenschaft und ein Genuss der besonderen Sorte.

Dank der Vielfältigkeit des Kaffees selbst, seiner Zubereitung und seiner Variationen ist er auch hierzulande bei Jung und Alt so beliebt. Ganz gleich, ob Filterkaffee, Cappuccino, Espresso oder eine andere Kaffee-Variante – für jeden Geschmack lässt sich das passende Getränk auf Basis von Kaffee finden.

Auch wir haben Kaffee schon immer gern getrunken. Die richtige Leidenschaft dafür hat sich dann im Rahmen einer gemeinsamen Weltreise entwickelt. Von zu Hause kannten wir nur den in Deutschland standardmäßigen Filterkaffee. Und bei Besuchen in Cafés wunderten wir uns immer, wieso der Kaffee immer unterschiedlich und irgendwie immer besser als zu Hause schmeckte.

Da wir das Glück hatten, die verschiedensten Länder der Erde bereisen zu können und deren Landschaften und Kulturen kennenlernen zu dürfen, haben wir nicht nur für uns persönlich extrem wertvolle Erfahrungen gemacht. Neben den unterschiedlichsten Menschen, Lebensweisen und Kulturen ist uns im Rahmen dieser Reise eines aufgefallen: Fast überall auf der Welt wird Kaffee getrunken.

Und obwohl das Grundgetränk immer dasselbe war, hat er überall auf der Welt doch immer ein wenig anders geschmeckt. Auf Grundlage dieser Erfahrung von einer Vielzahl an unterschiedlichsten Kaffeegenüssen konnten wir eines feststellen: frisch gemahlener Kaffee schmeckt immer am besten!

Wieder in der Heimat angekommen haben wir uns entschlossen, unsere Erfahrungen zu teilen mit anderen Kaffeegenießern. Einen frisch gemahlen Kaffee bekommt man hierzulande nicht nur in exklusiven Kaffeehäusern. Auch zu Hause lässt sich dieser Genuss mit einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk erleben.

Doch schnell merkten wir, dass der Markt für Kaffeemaschinen mit Mahlwerk sehr groß und für den Laien ziemlich unübersichtlich ist. „Wie soll man da als Verbraucher durchsehen?“, haben wir uns gefragt. Kurz darauf kam es zu der Entscheidung unser gesammeltes Wissen und unserer Erfahrungen über die Zubereitung von Kaffee genau in diesem Bereich zu nutzen.

Und so riefen wir die Webseite „kaffeemaschinen-mit-mahlwerk-tests.de“ ins Leben. Unser Ziel ist es dabei einen Überblick über die verschiedensten Produkte auf dem Markt zu geben und anhand unserer Tests und Bewertungen unseren Lesern zu helfen. So können auch Sie sich einen Überblick über die Angebote auf dem Markt der Kaffeemaschinen mit Mahlwerk verschaffen und mithilfe unserer ausgiebigen Tests das passende Gerät für Ihre Ansprüche an einen guten Kaffee finden.

Unsere Mission ist es dabei, objektiv zu bewerten und nicht nur die Funktionsweise der Maschinen, ihre Verarbeitung und die Bedienung unter die Lupe zu nehmen, sondern natürlich auch den Geschmack des damit zubereiteten Kaffees. So möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, jedem unserer Leser ein noch freudvolleres Geschmackserlebnis beim Genuss seines Kaffees zu ermöglichen.